Sonntag, 19. Oktober 2014

Seebener Klettersteig (D/E) Zweitbegehung, Seebensee und Ehrwalder Alm

Zwei Touren und ein Abenteuer mit unerwarteten Erkenntnissen

Es sollte wohl die für mich letzte sommerliche Tour werden und vielleicht auch der letzte Klettersteig des Jahres. Echt jetzt? Nein, denn wenn alles passt, werde ich wohl zwischen Weihnachten und Sylvester die Klettersteigsaison eher dann und hier abschließen. :-)

Wie dem auch sei, an diesem Wochenende gab es nochmal bestes Bergwetter und die besten Bedingungen. So ging es mit Andrea, Paula und Martin nach Ehrwald. Paula ist bei mir zu Besuch aus Brasilien. Für sie war es die erste Bergtour überhaupt und klar, der Klettersteig war natürlich tabu. So teilten wir uns zunächst auf. Paula wanderte alleine und unschwierig über die Ehrwalder Alm zum Seebensee. Wir anderen machten uns auf dem Weg zum Seebener Klettersteig, den ich ja bereits vor zwei Jahren begangen habe und hier drüber berichtet habe.

Und trotzdem habe ich mich direkt zu Beginn kurz verstiegen, aber wir haben es recht schnell gemerkt. Nach ca. 30 Minuten erreichten wir den Einstieg:

Einstieg Seebener Klettersteig
Einstieg Seebener Klettersteig

Freitag, 17. Oktober 2014

Liebster Award - Mal kein post über Bergabenteuer

Zugegebenermaßen kostete mich dieser post eine ziemliche Überwindung. Ich habe ein klares Konzept. Ich poste hier eigentlich grundsätzlich nur über meine alpinen und nicht alpinen Erlebnisse.
Liebster Award - Logo
Liebster Award
Da diese Erlebnisse natürlich zeit- und wetterabhängig sind, gibt es bei mir auch keine regelmäßigen posts. Ich aktualisiere meine älteren Beiträge, wenn ich aktuelle Informationen zum Beispiel über Verhältnisse und Zustände von Klettersteigen habe. Neue Beiträge gibt es halt nur nach Aktivität. Das ärgert mich sehr, aber von meinem Konzept mag ich auch nicht abweichen.

Nun bin ich von Christine Hutterer und ihrem blog Ist das jetzt Urlaub? nominiert worden.
Vielen Dank, liebe Christine! :-)

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, ausnahmsweise und hoffentlich auch einmalig von meinem Konzept abzuweichen, da ich den liebster award auch für eine coole Sache halte.



Hier nun die Fragen an mich von Christine: